Zeit zum Feiern …
Vom 27. – 29. Mai 2023 lädt die St. Ludgerus Schützenbruderschaft zum diesjährigen Schützenfest ein.
Hier die Grußworte …
Grußwort des Vorsitzenden und des Oberst:
Verehrte Schützenbrüder,
Liebe Schützen, liebe Almer, verehrte Gäste,
in der letzten Mitgliederversammlung wurde mit großer Mehrheit beschlossen, das traditionelle Vogelschießen von Pfingstmontag auf den Pfingstsonntag vorzuverlegen. Somit ist am Montag der Hauptfestzug und schon das erste Highlight in der Regentschaft des neuen Königspaares. Veränderungen wird es auch bei unserem Schausteller geben. Carlos Dorenkamp hat sein Autoscooter an seinen Bruder Andreas abgegeben. Daher wird Andreas Dorenkamp zukünftig die Fahrgeschäfte zu unserem Schützenfest aufstellen. Wir wünschen ihm einen guten Start in Alme und bedanken uns bei Carlos Dorenkamp für seine lange Treue.
Trotz aller Veränderungen dürfen wir alle Schützen, Mitbürgerinnen, Mitbürger und Gäste aus nah und fern zu unserem Schützenfest an den Pfingsttagen einladen und hoffen, dass es generationsübergreifend drei großartige Festtage werden. Unser Königspaar Frank Ebert und Andrea Schröder und unser Jungschützenpaar Justin Koch und Lisa Rempel haben die St. Ludgerus Schützenbruderschaft bei vielen offiziellen Anlässen weit über die Ortsgrenzen hinaus hervorragend vertreten. Hierfür herzlichen Dank und noch viele schöne und unvergessliche Stunden beim Schützenfest. Gratulieren dürfen wir auch unserer 70-jährigen Jubelkönigin Regi Vonnahme
und unseren 65-jährigen Jubelkönig Josef Schütte. Beide seltene Jubiläen werden wir am Samstag mit einem Ständchen ehren.
Danke sagen möchten wir unseren Vorstandskollegen und allen Schützenbrüdern, die sich in vorbildlicher Weise das ganze Jahr für die Belange des Schützenwesens eingesetzt und an der Vorbereitung unseres Schützenfestes maßgeblich mitgewirkt haben.
Den Mitgliedern und Bewohnern unseres Dorfes, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünschen wir ebenfalls alles erdenklich Gute. Die Almer Bürger rufen wir auf, ihre Straßen und Häuser festlich zu schmücken, um dem Fest einen würdigen Rahmen zu verleihen.
Mit den besten Schützengrüßen
Berthold Henke (Vorsitzender) Heiner Hillebrand (Oberst)
Grußwort des Präses:
Liebe Almer Schützenbrüder, sehr geehrte Leserinnen und Leser!
An Pfingsten feiern wir das Fest der Dynamik. Es ist das Fest des Heiligen Geistes und für Alme der Termin des Schützenfestes der St. Ludgerus Schützenbruderschaft. Im Bericht vom Pfingstfest ist in der Bibel zu lesen, dass plötzlich vom Himmel her ein Brausen kam, wie als wenn ein heftiger Sturm daherfährt (Apg 2,2). Diese alles verändernde Kraft, die Dynamik der Geistsendung steht am Beginn der Geschichte der Kirche. Diese Triebkraft hat durch die Jahrhunderte hindurch in der Kirche gewirkt und wirkt auch heute noch. Das Pfingstereignis ist nichts Statisches, sondern ein Anfang der stets nach vorne, in die Zukunft treiben möchte. Wenn die St. Ludgerus Schützenbruderschaft am Pfingstfest ihr Schützenfest feiert, wünschen ich der Bruderschaft und allen Besuchern des Festes diese Dynamik, diese Triebkraft nach vorne.
Die Zeiten, in denen wir in diesem Jahr Pfingsten feiern sind keine einfachen. Die Welt ist kein friedlicher Ort, Kriege und Krisen bestimmen das Leben vieler Menschen weltweit, aber auch bei uns in Alme. Über vielem schwebt dabei die Frage: Wie wird es weitergehen in Zukunft? oder: Was hat noch Zukunft? Ich bin davon überzeugt, dass Zukunft hat, wer sich auf die Dynamik des Heiligen Geistes einlässt. Zukunft hat der, der keine Angst hat Entscheidungen zu treffen die nach vorne schauen und die Zukunft in den Blick nehmen.
Zukunft hat der, der in aller Dynamik der Veränderung dabei, aber auch nicht vergisst woher er kommt und aus welchen Traditionen er lebt. So ist es gerade in diesen Zeiten gut und wichtig Schützenfest zu feiern. Das Schützenfest lädt dazu ein zusammenzukommen, sich auszutauschen und trotz allem das Gute, das alle verbindet zu feiern. Das Schützenfest möchte das Herz ansprechen. Für die Zukunft braucht es neben dem Herz aber auch den Verstand. Mit beidem ist die Dynamik des Heiligen Geistes zu leben und führt dann nach vorne in eine gute Zukunft.
Ich wünsche dem Königspaar und seinem Hofstaat, den Schützenbrüdern und allen die Schützenfest feiern, in diesem Sinne, gute und frohe Stunden am Pfingstfest 2023!
Tobias Kiene, Präses der Bruderschaft
Einladung des Vorsitzenden an die Schützenbrüder:
Lieber Schützenbrüder,
traditionell feiern wir über die Pfingsttage, vom 27. bis 29. Mai 2023, unser Schützenfest. In wenigen Tagen ist es nun soweit.
Hierzu möchten wir Dich mit Deiner Familie, Deinen Freunden und Bekannten herzlich einladen.
Durch die Teilnahme an den Festumzügen, am Kirchgang und durch das Beflaggen deines Hauses zeigst Du die Verbundenheit zur St. Ludgerus Schützenbruderschaft und zu unserem Königspaar Frank Ebert und Andrea Schröder mit ihrem tollen Hofstaat, sowie dem Jungschützenkönigspaar Justin Koch und Lisa Rempel.
Weiter Informationen über unser Schützenfest und den Festablauf erhälst du durch die beigefügte Festschrift.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich um Schützenfest begrüßen könnten, um gemeinsam mit unseren Festgästen dieses Schützenfest zu feiern.
Es grüßt Dich mit freundlichem Schützengruß
B. Henke
Vorsitzender
Grußwort des Königspaares:
Liebe Schützenfestfreunde aus nah und fern!
Verrückt, wie schnell ein Jahr vergeht! Schon steht wieder Pfingsten und somit unser Schützenfest vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen, die Vorfreude ist groß!
Trotz aller Widrigkeiten und Grausamkeiten des Weltgeschehens, die wir nicht verdrängen können, sind wir doch dankbar für ein paar Stunden Geselligkeit und gemeinsames Feiern. In der heutigen Zeit erkennen wir immer mehr, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, sich untereinander auszutauschen und zu unterstützen.
Wir freuen uns darauf, ein für uns rundum großartiges Königsjahr, dank eurer Unterstützung, mit einer tollen Feier zu beenden. Dazu wünschen wir uns, dass schon am Samstagabend möglichst viele Schützenbrüder in die weiße „Buchse“ springen und uns im Umzug in die Halle begleiten. Ebenso freuen wir uns über viele Zuschauer am Straßenrand und natürlichüber eine gut besuchte Halle, alle drei Tage lang!
Un dann sind wir ganz gespannt, wem wir am Sonntag die Königskette überreichen dürfen!
Danke allen, die dieses Jahr für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht haben! ein extra Dank an unsere Töchter und die Jungs vom Hofstaat!
Auf ein tolles Schützenfest!
Jubelpaare sind in diesem Jahr:
25 Jahre: Andreas Stemmer (†) und Sabine Bürger
40 Jahre: Antonius Rickert und Theresia Vonnahme
50 Jahre: Heinz und Ria Kraft (†)
60 Jahre: Josef und Maria Schröder (†)
65 Jahre: Josef Schütte und Rosi Diekmann (geb. Lottmann) (†)
70 Jahre: Willi (†) und Regina Vonnahme (geb. Hillebrand)