Reaktivierung für Personennahverkehr – Containertransporte nicht umsetzbar und daher unrealistisch
In verschiedenen Printmedien wurde spekuliert, dass bei einer möglichen Reaktivierung der Bahnlinie demnächst Züge mit Containern durch Alme rollen. Dieses scheint aber so auf einer eingleisigen Strecke ohne lange Ausweichgleise gar nicht möglich. Hier einige Informationen dazu…
Hier geht es zum aktuellen Bericht im WESTFALENBLATT
Und hier ein Bericht zur Gründung der Bürgerinitiative „Zügig ans Netz“
Noch mehr Informationen findet man auf der eigenen Homepage zur REAKTIVIERUNG DER ALMETALBAHN
Bürgerinitiative Almetalbahn
Die deutsche Bahn:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/db-projekt-stuttgart-21-wird-mit-9-2-milliarden-euro-noch-teurer-17780439.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Bitte auch die Kommentare lesen.
Guten Abend,
was Stuttgart 21 mit einem Reaktivierungsprojekt wie das auf unserer Almetalbahn zu tun haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Derzeit stehen wir im Stadium einer Machbarkeitsstudie als Vorstufe weiterer Planungen wie der Standardisierten Bewertung. Einfach gesagt: Ist der Kosten-Nutzen-Faktor als Ergebnis der Machbarkeitsstudie über „1“ und der volkswirtschaftliche Nutzen damit belegt, gehen die Planungen weiter.
Unabhängig vom Eigentümer der Infrastruktur ist es kein Projekt der Deutschen Bahn. Zuständig ist der Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe als Aufgabenträger: https://www.nwl-info.de/der-nwl/projekte/reaktivierungen.html
Welches Unternehmen später einmal fährt – falls es denn soweit kommt- entscheidet eine Ausschreibung der Verkehre.
Infos gibt es unter http://www.almetalbahn-reaktivierung.de