Alme aktuell

VHS Veranstaltungen im Almer Schloß jeweils ausverkauft

Literatur und Wein im Almer Schloss

Die VHS hatte am Freitag, 17. und Sonntag, 19. Mai wieder in die Remise des Almer Schlosses zu der fast schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung „Literatur und Wein“ eingeladen. Beide Termine waren bis auf den letzten Platz ausverkauft. Christian Göbel verstand es wieder mit nachdenklichen und humorvollen Texten eine gelungene Verbindung zwischen Literatur und Wein herzustellen.

Andrea Bade präsentierte sehr unterschiedliche Weine vom“ Fizzy Moscato“ aus Valencia über „Herr Müller geht fremd“, ein Rheinhessen-Wein aus Müller-Thurgau und Muscateller bis zum „Tanz auf dem Vulkan“, ein Rotling aus Baden sowie einem „Primitivo“ aus Apulien.

Weinselige Stimmung herrschte nach der Verkostung von 6 Weinen und entsprechenden litarischen Beiträgen in der wunderschönen Atmosphäre der Remise des Almer Schlosses der Grafen von Spee.

Auch Annette von Droste-Hülshoff, die 1823/24 auch Alme besucht hat wurde von Christian Göbel zitiert:

Nun! Du mein verlassnes Fläschchen,
das zu lang ich schon vergaß,

dann und wann ein kleines Gläschen
mach mir noch die Kehle nass!

Erst nach meinem Lebenslauf
hört mein frohes Trinken auf!

Text und Bilder: Wolfgang Kraft

Literatur und Wein im Almer Schloß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

NederlandsEnglishDeutschУкраїнська