Alme aktuell

gab es am Freitag, den 22.06.2018 zu hören …

 

Beim Dorfrundgang für Neubürger, machte sich eine kleine Truppe Wissbegieriger gemeinsam auf den Weg, um von Andreas Rohlfing Interessantes über den Ort zu erfahren.

Andreas hatte eine etwa 1-stündige Runde durch die Ortsmitte vorbereitet. Es gab kurze Informationen über die Gemeindehalle, die Freizeitarena mit ihren Bestandteilen wie Schwimmbad, Tennnisplatz, Feuerwehrgerätehaus, Proberaum des Almer Musikvereins, den Sportplatz und den neu entstandenen Wohnmobilhafen. Das Thomas-Morus-Haus (auch Jugendheim genannt) mit dem Jugendraum, der Kindergarten, das Pfarrhaus mit der Kirche waren die nächsten Stationen. Weiter ging es dann zur Schule, mit Blick in Richtung Grubenhaus. Erwähnt wurde der Sedanspark mit seinem Ehrenmal. An der Fabrikstraße angekommen, wurde auf die noch vorhandenen Gebäude der alten Papierfabrik hingewiesen, die in der Ferne auszumachen waren. Der Weg zu den Almequellen wurde uns beschrieben. Dies machte die noch nicht Ortskundigen neugierig auf mehr …

Nächster Halt war das alte Bahnhofsgebäude. Auch hier gab es Informationen zu dessen früherer Nutzung und heutiger Verwendung. Es ging vorbei am Haus unseres Ortsvorstehers, weiter bis zum Schloß. Hier hielt Andreas weitere kurze Informationen für uns Zuhörer bereit. Vorbei an Sägewerk und Schloßmühle ging es dann mit einem Blick in Richtung Lambachpumpe zurück zum Entenstall.

Ludger Böddeker erzählte den Werdegang vom Entenstall und seiner Nebengebäude. Dann gab es für alle ein kühles Getränk. Kurzerhand gesellte sich noch Willi Harding als Ratsmitglied zu uns. Nette Gespräche rundeten die Sache ab.

Ein Dankeschön an Andreas, der den Rundgang vorbereitet und organisiert hat. Selbst für alteingesessene Almer waren interessante und noch nicht bekannte Fakten dabei. Trotz der vielen Almer Neubürger haben leider nur wenige den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden. Schade ….

 

 

 

Wissenswertes über Alme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

NederlandsEnglishDeutschУкраїнська