Vom 23. bis 25. Mai 2026 lädt die St. Sebastian & St. Ludgerus Schützenbruderschaft herzlich ein

Schützenfest der St. Sebastian und St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 2026

Die St. Sebastian und St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1857 e.V. feiert am Pfingstwochenende, unter der Regentschaft des Königspaares Alexander Rohlfing und Kristin Niederkleine sowie des Jungschützenkönigspaares Leon Schreckenberg und Lou Hettegger, ihr diesjähriges Schützenfest.

Vor 25 Jahren regierten Frank und Heike Hettegger die Sebastian-Schützen und Mario und Manuela Kirschnick die Ludgerus-Schützen.

Vor 40 Jahren waren Karl und Christa Lahme Königspaar der Sebastian-Bruderschaft und Heiner Hillebrand und Petra Kreutzer Königspaar der Ludgerus-Bruderschaft.

Vor 50 Jahren regierten in Niederalme Bernhard und Trudemie Lausen und in Oberalme Friedel und Marlies Schröder.

Königspaare vor 60 Jahren waren Fritz und Agnes Ridder (St. Sebastian) und Walter Bürger und Walburgis Becker (St. Ludgerus).

Vor 70 Jahren regierten bei St. Sebastian Hans Kuhle und Hermine Mengeringhausen und bei St. Ludgerus Heinrich Höhl und Maria Lahme.

Das Schützenfest 2026 beginnt am Pfingstsamstag um 15:00 Uhr mit der Darbringung der Ständchen. Das Antreten an der Gemeindehalle zum Festzug erfolgt um 17.00 Uhr mit dem Jungschützenkönigspaar Leon Schreckenberg und Lou Hettegger. Nach dem Abholen des Königs Alexander Rohlfing, sowie des 25-jährigen Jubelkönigspaares Frank und Heike Hettegger (St. Sebastian), wird um 18:00 Uhr die Schützenmesse im Sedanpark oder ggf. witterungsbedingt aufgrund des Kirchenumbaus in der Almer Gemeindehalle zelebriert.

Im Anschluss findet um 19:00 Uhr als einer der ersten Höhepunkte des Festes der Große Zapfenstreich im Sedanpark oder witterungsbedingt in der Gemeindehalle statt. Der Große Zapfenstreich wird in Erinnerung an das 125-jährige Jubiläum der St. Ludgerus-Schützenbruderschaft 1901 e.V. durchgeführt, welches im Jahr 2026 stattgefunden hätte.

Nach dem Großen Zapfensteich und dem Festzug zur Vogelstange erfolgt das Vogelaufsetzen. Nach dem anschließenden Marsch in die Festhalle und vor dem Festball, schließt sich der Königstanz der Jubelmajestäten sowie die Ehrung der verdienten Vorstandsmitglieder an. Hier werden Frank Hettegger und Klaus Sürig, für ihre 25-jährige Vorstandstätigkeit seitens der Vertreter des Kreisschützenbundes mit dem Orden für hervorragende Verdienste ausgezeichnet. Der Spielmannszug aus Wülfte feiert am Samstagabend ein ganz besonderes Jubiläum. Die Wülfter spielen seit 50 Jahren in Alme zum Schützenfest auf.

Am Schützenfestsonntag beginnt nach dem Antreten an der Gemeindehalle um 14:00 Uhr der große Festzug mit dem Königspaar Alexander Rohlfing und Kristin NIederkleine mitsamt Hofstaat. Musikalisch wird der große Festzug von der Festmusik des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg, vom Spielmannszug Wülfte, vom Tambourcorps aus Fürstenberg und vom Musikverein Alme „Die Original Almetaler“ begleitet. Gemeinsam wird am Ehrenmal der verstorbenen Schützenbrüder und besonders aller Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedacht und ein Kranz niedergelegt. In der Gemeindehalle schließt sich dann der Königstanz und um 17:30 Uhr der Kindertanz an. Um 19:00 Uhr erfolgt der Einmarsch der ehemaligen Jungschützenkönige der Bruderschaft. Mit dem Tanz des amtierenden Königspaares zusammen mit allen ehemaligen Königinnen und Königen der St. Sebastian und St. Ludgerus Schützenbruderschaft wird der Festball um 19:30 Uhr feierlich eröffnet.

Am Schützenfestmontag geht es nach dem Antreten am Bahnhof bei Fa. Schramm & Schlömer um 8:45 Uhr direkt zur Gemeindehalle, wo sich die Schützen beim Schützenfrühstück stärken können. Nach dem Schützenfrühstück erfolgt die Ehrung der Jubilare in der Gemeindehalle. Die Schützen Rudolf Meyer, Hans Walter Linke, Sven Dähring, Bernd Meindl, Eric Biermann, Manuel Schmidt, Cornelius Homann, Marcel Battré, Thomas Köster, Herbert Bungarten und Marcel Schröder werden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft; Peter Kuhn, Georg Kriebel, Berthold Soyka, Herbert Ollech, Christian Stemmer, Roland Schütte, Markus Schlüter Volker Heines, Dietmar Pingel, Burkard Finkeldey, Norbert Schlüter, Volker Koch, Johannes Kaup und Ralf Kemmerling für ihre 40-jährige Mitgliedschaft; Reinhard Kersting, Leonhard Henke, Hans Otte, Bernd-Josef Fortmann, Josef Kupitz, Ludger Böddeker, Peter Köster, Georg Lottmann und Siegfried Gross für 50-jährige Mitgliedschaft, Albert Veenendaal, Hans-Alfred Schröder und Friedel Bunse für 60-jährige Mitgliedschaft; Antonius Sürig, Hans-Hubert Hölmer, Franz-Josef Kaup, Klaus Kreutzer, Heinz Ebert und Erwin Denz für 70-jährige Mitgliedschaft sowie Franz Pingel für seine 75-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt. Das Vogelschießen der Jungschützen beginnt im Anschluss um 10.45 Uhr an das sich gegen 11:15 Uhr das Vogelschießen auf den großen Vogel anschließt.

Nachmittags folgt um 15:15 Uhr die Proklamation des neuen Königspaares und des neuen Jungschützenkönigspaars und der Auszug aus der Gemeindehalle mit den alten und neuen Majestäten. Nach dem Festzug um 19.00 Uhr und dem anschließenden Königstanz beginnt der abschließende Festball.

Alle Infos zur St. Sebastian und St. Ludgerus Schützenbruderschaft und zum Schützenfest im Internet unter www.schuetzen-alme.de

Antreten an der Gemeindehalle; am Montagmorgen am Bahnhof bei Fa. Schramm & Schlömer! Jeweils mit Schützenjacke, Schützenhut und weißer Hose.

Die Mitglieder der Alterskompanie treten mit grauer Hose an.

Am Samstag treten die Altschützen vor dem Großen Zapfenstreich auf der Unteren Bahnhofstraße mit an und werden am Sonntag am Eulenhof abgeholt bzw. treten im Sedanpark bei.

Sie können sich jedem Festzug alternativ auch vor der Gemeindehalle anschließen.

Grußworte des 1. Vorsitzenden Bernd Kröger und des Obersts Julian Scholz

Liebe Schützenbrüder,

geschätzte Almerinnen und Almer,

verehrte Gäste,

mit großer Freude laden wir Euch herzlich zum Schützenfest unserer St. Sebastian & St. Ludgerus Schützenbruderschaft ein.

An unserem Festwochenende zu Pfingsten stehen mit Recht einige Menschen besonders im Mittelpunkt. An erster Stelle möchten wir uns bei unserem amtierenden Königspaar Alexander Rohlfing und Kristin Niederkleine für das tolle Regentschaftsjahr bedanken. Ihr seid das erste Königspaar nach der Verschmelzung unserer Almer Schützenbruderschaften im vergangenen Jahr. Diese Erinnerung wird Euch bleiben und wir wünschen Euch und Eurem Hofstaat, dass an den kommenden Schützenfest-Tagen noch viele schöne Momente dazu kommen.

Nicht minder herzlich bedanken möchten wir uns bei Leon Schreckenberg und Lou Hettegger, unserem Jungschützenkönigspaar. Danke für Euer Engagement und viel Spaß beim Feiern.

Herzlich Gratulieren möchten wir unseren diesjährigen Jubelmajestäten. Euch wird die Ehre zuteil, am Schützenfest-Samstag durch Gratulation, Ständchen oder Feier in der Festhalle ein besonderer Teil des diesjährigen Schützenfestes zu sein. Wir wünschen Euch an den Festtagen schöne, gesellige Momente im Kreis Eurer Familien und Freunde.

Musik macht gute Laune, vereint und gehört einfach zum Feiern dazu. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr als Festmusiken den Musikverein „Eintracht“ Olsberg, den Spielmannszug Wülfte und den Tambourcorps Fürstenberg begrüßen dürfen. Am Fest-Sonntag sind auch unsere „Original Almetaler“ wieder mit dabei. Wir bedanken uns bei unseren Musikfreunden für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Besonders feiern können wir den Spielmannszug Wülfte, der in diesem Jahr zum 50`sten Mal in Alme zum Schützenfest aufspielt.

Herzlich Grüßen und Einladen möchten wir die vielen Vereinsjubilare. Wir bedanken uns für Eure langjährige Unterstützung und freuen uns darauf, Euch am Schützenfest-Montag vor dem Vogelschießen die entsprechenden Orden zu verleihen.

Allen Menschen, die dieses Jahr nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünschen wir von ganzem Herzen Glück, Gesundheit und Zuversicht und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Liebe Schützenbrüder, geschätzte Almerinnen und Almer, verehrte Gäste, nehmt Euch die Zeit für ein paar unbeschwerte Stunden, sprecht mit euren Nachbarn, Freunden und unseren Neubürgern und kommt gemeinsam zu unserem Fest des Jahres.

Hisst die Fahnen, nehmt an den Festzügen teil und lasst uns gemeinsam in Alme Schützenfest feiern. Wir freuen uns auf Euch.

Euer 1. Vorsitzender Bernd Kröger / Euer Oberst Julian Scholz

Grußworte des Königspaares Alexander Rohlfing und Kristin Niederkleine

Liebe Schützenbrüder,

liebe Almer,

liebe Freunde und Gäste,

nun ist es schon fast ein Jahr her, dass der Rest des Schützenvogels mit dem 130. Schuss von der Stange fiel.

Dieses war der Startschuss in ein ereignisreiches und schönes Jahr als Königspaar der St. Sebastian und St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1857 e.V..

Wir blicken auf viele schöne Veranstaltungen und Momente im Jahr zurück, an denen wir teilgenommen haben und die Bruderschaft repräsentieren durften. Diese waren unter anderem die Besuche der umliegenden Schützenfeste in Begleitung unseres Hofstaats in Bleiwäsche, Nehden, Wülfte und Radlinghausen sowie das Jubiläum des Stadtverbandes Brilon im September 2025.

Ein ganz besonderer Höhepunkt in unserem Königsjahr war für uns die Teilnahme am Umzug des Kreisschützenfestes in Büren. Es war uns eine riesen Freude, daran teilnehmen zu dürfen- nicht zuletzt, da es die Heimatstadt der Königin ist. Über 6000 aktive Menschen, darunter etwa 3000 Schützen und 1800 Musiker sowie einige Ehrengäste besuchten das Fest und feierten ausgiebig.

Doch nun neigt sich das schöne und zugleich leider kurze Jahr unserer Regentschaft dem Ende.

Ein großer Dank gebührt unserem tollen Hofstaat, der uns das ganze Jahr mit guter Laune und Spaß unterstützt hat. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Familien und Freunden für ihre Unterstützung das ganze Jahr über- ohne euch wäre das alles so nicht möglich gewesen.

Doch was wäre ein Schützenfest ohne Musik? Daher geht auch ein ganz großer Dank an den Musikverein „Eintracht Olsberg“, das Tambourcorps Fürstenberg, den Spielmannszug Wülfte sowie den Musikverein Alme „Die Original Almetaler“ für die musikalische Begleitung.

Ganz herzlich möchten wir zum Schluss noch den Vorstandskollegen danken, welche uns das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nun steht der Höhepunkt unseres Jahres an: das Schützenfest der St. Sebastian und St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1857 e.V., worauf wir uns gemeinsam mit unserem Hofstaat besonders freuen!

Wir wünschen allen Schützen, Almern und Gästen ein fröhliches Schützenfest 2026, bei gutem Wetter, kühlen Getränken und unterhaltsamen Gesprächen!

Lasst uns gemeinsam an die tolle Stimmung vom letzten Jahr anknüpfen.

Euer Königspaar 2025/ 2026

Alexander Rohlfing & Kristin Niederkleine

Festprogramm Pfingsten Schützenfest 2026

St. Sebastian und Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1857 e.V.

Samstag, 23. Mai 2026

15:00 Uhr Darbringen der Ständchen

17:00 Uhr Antreten an der Gemeindehalle mit dem Jungschützenkönigspaar; Abholen des Königs und des Jubelpaares

18:00 Uhr Schützenmesse am Ehrenmal oder witterungsbedingt in der Gemeindehalle

19:00 Uhr Antreten auf der Unteren Bahnhofstraße, Einmarsch in den Sedanpark zum Großen Zapfenstreich; anschließend: Festzug zur Gemeindehalle; Vogelaufsetzen; Ehrungen; Königstanz; Festball

Sonntag, 24. Mai 2026

14:00 Uhr Antreten an der Gemeindehalle; Festzug mit dem Königspaar und dem Jungschützenkönig; Kranzniederlegung am Ehrenmal; anschließend: Königstanz in der Gemeindehalle

17:30 Uhr Kindertanz mit dem Kinderkönigspaar, Festball

19:00 Uhr Einmarsch der ehemaligen Jungschützenkönige der Bruderschaften

19:30 Uhr Tanz aller ehemaligen Königspaare der Bruderschaften

Montag, 25. Mai 2026

08:45 Uhr Antreten am Bahnhof (Fa. Schramm & Schlömer); Festzug mit dem Königspaar sowie dem Jungschützenkönigspaar zur Gemeindehalle

09:15 Uhr Schützenfrühstück in der Gemeindehalle mit Ehrung der verdienten Mitglieder

10:45 Uhr Vogelschießen der Jungschützen

11:15 Uhr Vogelschießen

15:15 Uhr Proklamation des neuen Königspaares und des neuen Jungschützenkönigs, Auszug aus der Gemeindehalle mit den alten und dem neuen König

19:00 Uhr Antreten an der Gemeindehalle; Festzug mit Abholen des neuen Königspaares; anschließend Festball

Festschrift_Schuetzenfest_2026

Schützenfest am Pfingstwochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner