Gelungene Sternfahrt am 12.07.2025 …
Am Samstag, den 12. Juli 2025 fand die erste gemeinsame „Landfrauen-Grenzgänger-Tour“ statt.
Ein gelungenes Treffen über die Kreisgrenzen hinweg.
Unter dem Motto „Grenzgängerinnen“ trafen sich rund 55 Landfrauen aus dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Paderborn zu einer Sternfahrt mit dem Fahrrad.
Die Idee: Grenzen überwinden, Gemeinschaft erleben.
Aus dem HSK waren die Briloner und Marsberger Landfrauen dabei, vom Paderborner Kreis kamen Teilnehmerinnen aus Büren, Haaren und Bad Wünnenberg. Je nach Startpunkt legten die Gruppen unterschiedlich lange Strecken zurück – einige machten breits in Bad Wünnenberg Station für eine kleine Stärkung, bevor es gemeinsam zum Treffpunkt Spankenhof ging.
Dort erwartete die Frauen eine spannende Führung durch das interaktive Museum. Zwei engagierte Museumsführerinnen erklärten anschaulich wie der Spanckenhof durch digitale Stadtführungen Geschichte lebendig mach – auch wenn das Museum nur über drei reale Räume verfügt, lassen sich virtuell ganze historische Häuser und Epochen erleben.
Im Anschluss daran lud eine Landfrau die gesamte Gruppe zum gemeinsamen Kaffeetrinken in ihre liebevoll vorbereitete Scheune ein.
Wie es bei den Landfrauen Tradition ist, gab es eine bunte Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Das sorgte für gemütliche Stunen mit regem Austausch, guten Gesprächen und viel Lachen.
Erst gegen Abend traten die Teilnehmerinnen den Heimweg an – ein deutliches Zeichen für einen rundum gelungenen Tag in bester Gesellschaft.


Text: Reinhild Tacken
Bilder: Reinhild Tacken, Hiltrud Stuhldreier

