Glück mit dem Wetter und viele gutgelaunte Besucher – und wieder ein Rekordergebnis!
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt am Almer Entenstall
Ideales Wetter – was keiner erwartet hatte – lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher zum Almer Weihnachtsmarkt am Entenstall am 2. Advent.
Viele der Gäste kamen gerne wegen der idyllischen Lage hierher, jedoch auch wegen der stimmungsvollen Musik der Jungmusiker der „Original Almetaler“ und der Blechbläsergruppe „Die Mühlentalmusikanten“.
Das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen: Backschinken aus dem Smoker, Seiferts Gulasch-Suppe, Bratwurst natürlich und leckere Crepes und Blechkuchen. Glühwein und andere heiße und kalte Getränke fehlten natürlich auch nicht.
Wunderschöne handwerklich hergestellte Weihnachtsdeko sowie weihnachtlich-adventliche Spezialitäten wie Liköre, Marmeladen, Plätzchen und Eulenhof-Schmalz fanden viele Käufer.
Kinder und Erwachsene konnten bei der mobilen Schmiede von Volker Heines sich im Schmieden üben und selbstgeschmiedete Dinge mit nach Hause nehmen.
Organisiert wurde dieser Weihnachtsmarkt wieder von dem Organisationsteam um Daniela Bange, Heike Hettegger, Resi Kraft, Manuela Schulte und Sonja Rohlfing, unterstützt von vielen Helfen.
Seit nunmehr 15 Jahren geht der Erlös aus den Almer Weihnachtsmärkten an das Hilfsprojekt „pro dogo“ in Benin/Westafrika. Über 26.000,00 € konnten bisher von Alme aus gespendet werden. Unter den Gästen am Entenstall war dieses Mal auch Klaus van Briel, der Gründer des Hilfsprojektes „pro dogbo“, der aus Benin angereist war. Klaus van Briel nutzte die Gelegenheit sich bei den Almern für ihre großartige Unterstützung zu bedanken und informierte an diesem Nachmittag über die Arbeit des Projektes und die Verwendung der Spendengelder.
Klaus van Briel war sehr beeindruckt von dem Engagement der Almer: „Unglaublich, was hier läuft und welche positive Stimmung hier herrscht “
Ein Rekord-Spendenergebnis konnte mit diesem Weihnachtsmarkt erreicht werden. Ein Betrag von 6.671,16 € wurde als Spende an „pro dogbo überwiesen. Dieser Erfolg ist nur durch die außerordentliche Gemeinschaftsleistung der Almer und der Besuch vieler Gäste möglich. Viele Einzelpersonen und auch Gruppen brachten sich hier ein, vor allem die „Dorfgemeinschaft Alme e.V“ beim Aufbau des Weihnachtsmarktes.
Und hier geht’s zu tollen Bilder von Edgar Zühlke: KLICK
Weitere Bilder hat Klaus van Briel (Gründer von pro dogbo) aufgenommen, der in diesem Jahr zum ersten Mal persönlich zu unserem Weihnachtsmarkt kommen konnte:
Dank an alle die zum Gelingen dieses tollen Weihnachtsmarktes beigetragen haben – in welcher Form auch immer. 🤗🤗🤗👏👏👏👍👍👍✊✊✊
(Gründungsmitglied von pro dogbo)
Super Weihnachtsmarkt super Atmosphäre auch
der Erlös für pro Dogbo ist eine tolle Sache da ist das Geld super angelegt meine Hochachtung für alle die zum Gelingen beigetragen haben.
Danke