Grußworte zum Fest am Pfingstwochenende …

Liebe Schützenbrüder,

Schützenfest bedeutet Volksfest zu feiern, Bräuche pflegen und Traditionen weitergeben. In wenigen Tagen feiern wir wieder dieses Volksfest – dieses Schützenfest.
Hierzu möchten wir Euch mit Euren Familien, Euren Freunden und Bekannten an den Pfingsttagen vom 18. bis 20. Mai herzlich einladen, mit uns gemeinsam diesen Brauch zu feiern. Durch die Teilnahme an den Festumzügen, am Kirchgang und durch das Beflaggen deines Hauses zeigst Du die Verbundenheit zur St Ludgerus Schützenbruderschaft und zu unserem Königspaar Bernd und Petra Lahme, sowie dem Jungschützenkönigspaar Justus Wittler und Marina Henke.

Weitere Informationen über unser Schützenfest und dem Festablauf erhaltet Ihr durch die Festzeitschrift oder auf den Internetseiten unserer Bruderschaft www.ludgerusschuetzen-alme.de.
Wir freuen uns sehr, Euch zum Schützenfest begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit unseren Festgästen dieses Volksfest – dieses Schützenfest zu feiern.

Es grüßt Euch mit freundlichem Schützengruß
Berthold Henke Vorsitzender

Grußworte Königspaar

Liebe Schützenbrüder, liebe Almer, in nur wenigen Tagen feiert die St. Ludgerus Schützenbruderschaft ihr diesjähriges Schützenfest, welches auch gleichzeitig das Ende unserer Regentschaft bedeutet. Wir sind stolz und glücklich, als Euer Königspaar ein solch ereignisreiches Jahr, zu dem auch das Kreisschützenfest in Olsberg und viele andere Festlichkeiten zählten, zu erleben. Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Schützenbrüdern, Freunden und Verwandten, ohne deren Unterstützung wir viele dieser besonderen Anlässe nicht so stimmungsvoll und harmonisch erlebt hätten. Ein ganz besonderer Dank gilt daher unseren Vorstandskollegen mit ihren Frauen, die uns das ganze Jahr mit Rat und Tat und einem großen Zusammenhalt zur Seite standen. Nun wünschen wir allen Schützen, Almern und Gästen schöne, unvergessliche Festtage und unseren Nachfolgern genauso viel Spaß und Freude, wie wir sie erlebt haben. Frohe Pfingsten! Bernd und Petra

Grußworte 1. Vorsitzender und Oberst

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern!

In wenigen Tagen feiern wir wieder Pfingsten und das heißt für uns Almer wir feiern gemeinsam Schützenfest. Hierzu dürfen wir Sie alle recht herzlich einladen. Feiern Sie mit uns gemeinsam ein fröhliches Fest, treffen alte Bekannte wieder und genießen die Zeit in der festlich geschmückten Halle in unbeschwerter Freude und Ausgelassenheit.

Aber auch die vielen Konflikte in der Welt sollten wir an diesen Schützenfesttagen nicht aus den Augen verlieren. Wir erleben noch immer Kriege, auch in Europa. Wir müssen bzw. mussten in einem Land wie Deutschland plötzlich Angst haben, nicht mit dem Nötigsten wie Strom und Gas versorgt zu werden oder dass der Ein oder Andere unter uns durch die erhöhten Lebenshaltungskosten nicht genügend Geld zur Verfügung hat, um über die Runden zu kommen.

Und genau hier und gerade jetzt ist es gut, dass wir uns haben. In dieser Gemeinschaft wird niemand alleine gelassen. Hier passt man gegenseitig auf sich auf und unterstützt sich in jeder Lebenslage, man beschützt sich und das nicht nur an Schützenfest, sondern an 365 Tagen im Jahr. Das sind genau die Werte und die Bedeutung Schütze zu sein.

Doch was wäre das Schützenfest ohne strahlende Königshäuser. Unserem Königspaar Bernd und Petra Lahme, sowie dem Jungschützenkönigspaar Justus Wittler und Marina Henke gilt unser besonderer Dank. Ihr habt uns Schützen und somit die St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1901 e. V. ein Jahr hervorragend repräsentiert und wir alle hatten viel Freude und viele schöne gemeinsame Stunden mit Euch.

Ein besonderer Gruß gilt unserem 25-jährigen Jubelpaar Hubertus und  Anne Schröder, sowie unserer 50-jährigen Jubelkönigin Agatha Pingel. Wir wünschen allen Königs- und Jubelpaaren, dass ihr unser Schützenfestwochenende genießen und ausgelassen feiern könnt.

Eine Bitte an alle Mitbewohner, an alle Schützen und an alle Musiker haben wir, lasst uns zeigen, dass wir als Ort zusammenhalten und unsere Dorfgemeinschaft leben. Lasst uns stark zu den Festumzügen durch unsere Heimat antreten und mit beflaggten Straßen unseren Gästen aus Nah und Fern zeigen, dass wir eine Ortschaft sind, die das Miteinander lebt und genießt. Wenn wir als Ort zusammenhalten, steht unserem Vorhaben „Schützenfest 2024“ nichts mehr im Wege.

Wir vom Vorstand haben alles darangesetzt, euch ein wunderschönes Wochenende zu bereiten. Wir sehen uns in der Halle!

Berthold Henke Heiner Hillebrand
Vorsitzender Oberst

Grußworte Pastor Kiene, Präses

Liebe Almer Schützenbrüder, sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Das Schützenfest ist für viele ein Fest des Frohsinns und der Gemeinschaft. Ein Fest, das viele unterschiedliche Menschen zusammenführt, ob sie nun in Alme wohnen oder in ihre alte Heimat zurückkehren. Mit Blick in unsere Zeit und Gesellschaft scheint es mir immer wichtiger zu werden, Feste zu feiern, zu denen alle kommen können, ohne eine Leistung zu erbringen. Ein Dorf, jede Gemeinschaft braucht Orte und Gelegenheiten, um sich kennenlernen zu können, um sich miteinanderaustauschen zu können. Es braucht einen Ort, um gemeinsam zu trauern, aber auch um gemeinsam das Leben zu feiern.

Unsere Schützenbruderschaften sollten genau dazu einen Beitrag leisten und diese Orte schaffen. Sie müssen aber auch selbst immer wieder diese Orte nutzen, um bei den Menschen zu sein. Der Weg in die Zukunft gelingt besser, wenn Gemeinsames herausgestellt wird und nicht Trennendes. Gewiss bedarf es dabei immer des
Wissens um die Herkunft und das Wissen um die Traditionen, die einen ausmachen. Diese gilt es weiterzutragen, aber auch weiterzuentwickeln. Sie müssen das Fundament des Handelns sein.

Die Zeit und in ihr die Menschen bleiben nicht stehen. Im Gegenteil, es wird alles immer schneller und komplizierter. Es braucht mehr denn je, Ankerpunkte, an denen Menschen sich festmachen können. Das Schützenfest kann zu so einem Punkt werden. Allerdings nur durchs Feiern wird das nicht gelingen. Das Fundament, auf dem die Schützenbruderschaft gegründet wurde, ist der christliche Glaube. Den feiern wir an Pfingsten auch. Der Heilige Geist ist es, der uns im Glauben und in der Kirche zusammenführt. Bitte vergessen wir das als Schützenbruderschaft nicht.

So möchte ich Danksagen, allen, die es immer wieder ermöglichen, dass zu Pfingsten Schützenfest gefeiert wird. Dank sagen dem Vorstand, aber auch allen, die im Hintergrund helfen und immer da sind!

Dem Königspaar, den Jubelpaaren, dem Hofstaat, allen, die mit der St. Ludgerus Schützenbruderschaft verbunden sind und Schützenfest feiern, wünsche ich frohe Stunden und ein gesegnetes Schützenfest 2024!

Pastor Tobias Kiene, Präses

s

Die diesjährigen Jubelpaare:
Hubertus und Anne Schröder, 25 Jahre
Werner Kupitz und Angelika Koers, verh. Pingel, Königspaar vor 40 Jahren
Josef (†) und Agatha Pingel, Königspaar vor 50 Jahren, amt. Kaiserpaar
Fritz (†) und Maria Schmücker (†), Königspaar vor 65 Jahren
Hubert (†) und Mathilde Kupitz (†), Königspaar vor 70 Jahren

Schützenfest – ein Brauch aus alten Tagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner