- Vom 20. bis 22. Juli 2024 Schützenfest der St. Sebastian Schützenbruderschaft -

Mit Bus Eddi durch’s Münsterland …

Wenn der kleine knubbelige Oldtimerbus durch herrliche Landschaften fährt und im Hintergrund das dazugehörige Lied ertönt, dann wissen wir das die nächste Folge von Land und Lecker im WDR Fernsehen gesendet wird. Wenn sich Frauen und Männer vom Land gegenseitig bekochen und verführerische Landmenüs servieren, dann möchte man wohl selbst gerne mal dabei sein.

In dem Land und Lecker – Bus durch die Gegend fahren, aber bitteschön „ohne“ kochen :-), das war auch der Wunsch einiger Almer Landfrauen. Herumchauffieren lassen, Leckereien schlemmen und ein tolles Menü genießen, dabei noch Sehenswertes entdecken, so der Plan. Ein Anbieter war schnell gefunden, der Bus in kürzester Zeit bis auf den letzten Platz besetzt.

Am Bahnhof in Geseke begann diese Reise, recht früh am Tag, aber alle richtig gut gelaunt und voller Vorfreude. Mit einem Frühstücksbuffet und leckeren Getränken im Gepäck saßen wir schnell im Zugabteil Richtung Haltern am See. Busfahrer Roland wartete mit dem 65 Jahre alten Oldtimerbus Eddi bereits auf uns, als wir dort ankamen. Und ich kann euch sagen, verliebt waren wir auf Anhieb. Nicht in Roland, sondern in den charmanten Eddi. Er stand ja einfach nur dort, aber schnell hatte er uns mit seiner Erscheinung in seinen Bann gezogen. Unsere eigene Land und Lecker-Tour konnte beginnen.

Drinnen wurde es gemütlich, nachdem alle 20 Frauen auf den bequemen Sitzen einen Platz gefunden und den Bus auch von innen bestaunt hatten. Alles im Originalzustand, keine Servolenkung, eine Handschaltung, Scheibenwischer, die per Schalter einzeln manuell betätigt werden mussten, an jedem Sitz ein verchromter Aschenbecher aus alten Zeiten sowie ein Nostalgieradio aus dem WDR 4 zu hören war. Das leichte Gepäck kam uns jetzt zugute, mit Koffern wäre es hier echt eng geworden.

Nun aber los! Gemütlich schnaufte Eddi uns durch die Altstadt von Haltern, vorbei am Römermuseum mit nachgebauter Wallanlage, durch Straßen und Gässchen bis hin zur Schloßanlage Sythen. Hier erwartete uns eine anschauliche Führung mit Sektempfang und Häppchen. Der gereichte Mühlentropfen, ein Kräuterlikör aus der Region, war köstlich und sehr zu empfehlen. Obwohl nicht mehr viel von dieser Anlage übrig war, erhielten wir Einblicke in das frühere Leben, besichtigten die zugehörige Kapelle mit einem beeindruckenden Backsteingewölbe und schlenderten durch den Schlossgarten.

Bis hierhin hatten wir ja jetzt schon Land und eigentlich auch schon reichlich Lecker gehabt (Frühstücksbuffet im Zug, Häppchen auf Schloss Sythen, zwischendurch immer wieder Eier- und andere -likörchen, puuuh) und jetzt sollten wir noch so richtig bekocht werden. Im Landgasthof Föcker erwartete uns ein tolles Drei-Gänge-Menü, für das wir alle 10 Punkte vergeben hätten, wären wir denn in der Sendung im WDR Fernsehen gewesen. Reichlich satt (und satter!) versammelten sich alle wieder im Bus und weiter ging es zur Westruper Heide. Hier trafen wir uns zu einer Heideführung, die interessant, aber leider dann doch noch etwas verregnet war. In den Genuss des angekündigten Heidewachholders sind wir leider nicht gekommen, wohl wegen des Regens.

Zurück am Bus quatschen wir unserem Busfahrer noch ein bisschen weitere Fahrzeit aus dem Ärmel. Und er tat es. Er brachte uns zum sogenannten Silbersee. Einem Baggersee mit langem Sandstrand. Sogar die Sonne lugte hinter den Wolken hervor, als wir zum Staunen und Fotografieren ausstiegen. Einige von uns besichtigten übrigens alles Gebotene während der Tour, andere genossen den Bus in vollen Zügen und stiegen nirgendwo aus, wo sie nicht „mussten“ 🙂

Tja, aber nach diesem krönenden Abschluss mussten wir dann doch Abschied nehmen. Von Eddi, dem tollen Oldtimerbus, der uns den ganzen Tag in ein Land und Lecker-Gefühl versetzt hat (und natürlich auch von Roland, unserem Busfahrer)

Nach einer reibungslosen Zugfahrt kamen wir am Abend mit einem Lächeln im Gesicht wieder zuhause an. Alle waren sich einig, dass die Landfrauentruppe einen tollen Land und Lecker-Tag verbracht hatte.




Almer Landfrauen auf Land und Lecker -Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner