- Pfingsten Schützenfest in Alme (klick) -

Neustrukturierung des Vereins und Wahlen im Fokus – Markus Kröger neuer Vorsitzender

Verkehrsverein Alme stellt sich neu auf

Auf der gut besuchten Ordentlichen Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Alme e.V. am 18.03.2023 übergab der langjährige 1. Vorsitzende Ludger Böddeker nach entsprechender Wahl den Staffelstab an Markus Kröger, der seit 2019 bereits im geschäftsführenden Vorstand tätig war. Auf die nun vakante Stelle des 2. Vorsitzenden und Geschäftsführers wählte die Versammlung Edgar Zühlke. Darüber hinaus wurden als Beisitzer Ludger Böddeker und Michael Lottmann in den Vorstand gewählt.

In einer kleinen Laudatio würdigte Kassierer Ulli Mönig Böddekers jahrzehntelanges Engagement für die Entwicklung Almes und hob besonders dessen ermutigende, motivierende Vereinsführung hervor. Vielfältige Projekte im „Dorf an den Quellen“, wie etwa das Tor zur Waldroute, der Entenstall oder der weithin sichtbare Handwerkerbaum, konnten mit Böddekers Unterstützung verwirklicht werden. Er hat das Dorfleben nachhaltig geprägt und wurde durch die Mitgliederversammlung herzlich mit großem Dank als Vorsitzender verabschiedet.

Im Verlauf der Versammlung wurde dann über die zahlreichen Arbeitseinsätze, Sanierung des legendären Wasserrades, Vermietung des Entenstalls und zukünftige Projekte gesprochen. Die traditionellen Feste des Verkehrsvereins konnten ebenfalls in 2022 im üblichen Rahmen stattfinden, so dass das Wasserradfest mit Entenrennen im August und auch die Wanderung am 3. Oktober sehr gut angenommen wurden. Ebenfalls fanden die interessanten Veranstaltungen der Alme AG hohen Zuspruch.

Die Zukunft hält für die Almer Bürgerinnen und Bürger neue Herausforderungen an Vereinsleben und Dorfentwicklung bereit. Aus diesem Grund wurden an dem Abend einige Aspekte für die Umstrukturierung des Verkehrsvereins und der zugehörigen Alme AG angeführt. Die künftige Vereinsstruktur soll sich an dem Ziel orientieren, transparent und zukunftsfähig möglichst viele Menschen im Dorf dazu zu motivieren und dabei zu unterstützen, sich mit eigenen Ideen und Fähigkeiten in das Leben im Ort einzubringen.

Im April wird dazu eine entsprechende Informationsveranstaltung stattfinden.

Text und Bilder: Silke Gareis

Bericht Mitgliederversammlung VV Alme und ALME AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner