Die Ludgerusschützen hielten am vergangenen Samstag ihre Jahreshauptversammlung ab
Foto: Vorstand 2019
Mitgliederversammlung St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme – Neuer Brauereivertrag mit der Westheimer Brauerei
Alme. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1901 e. V. konnte Vorsitzender Berthold Henke insgesamt 101 erschienen Mitglieder begrüßen. Unter ihnen war der amtierende König Bernd Meindl, der Jungschützenkönig Florian Sürig, der Stadtjungschützenkönig Jonas Korsinski, der Probst Dr. Richter, der Vertreter der ev. Kirchengemeinde Pastor Rainer Müller, Ortsvorsteher Frank Patzke, der stellvertretenden Bürgermeister Ludger Böddecker, das Ratsmitglied Willi Harding, sowie der König der St. Sebastian Bruderschaft Maik Lottmann, deren Jungschützenkönig Tom Hengsbach und der Vorsitzenden der St. Sebastian Bruderschaft Walter Scholz.
Nach den Grußworten, dem Totengedenken und dem Geschäftsbericht erläuterte der Vorsitzende Berthold Henke den Mitgliedern, dass ein neuer Brauereivertrag mit der Westheimer Brauerei abgeschlossen wurde.
Bei den Vorstandswahlen wurde der Hauptmann Bernd Lahme wiedergewählt. Der Kassiere Bernd Meindl, sowie die Offiziere Walter Linke und Dietmar Oingel schieden auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Neuer Kassierer wurde Remigius Kurek. Die Offiziere Christian Stemmer und Markus Pingel wurden einstimmig wiedergewählt. Florian Sürig, Niklas Henke und Jonas Korsinski wurden neu in den Offizierskorps gewählt. Die Kasse wird im nächsten Jahr durch Antonius Vonnahme und Willi Bödefeld geprüft.
Im Anschluss der Wahlen stellte Ralf Hillebrand die Sachlage zum diesjährigen Schützenfest dar. Die Festmusik wird wiederum von der Jägerkapelle aus Hesborn und dem Spielmannszug aus Wülfte gestellt.
Auf einem Antrag des Vorstandes der Bruderschaft, darf die St. Ludgerusbruderschaft ab diesem Jahr von dem Sonntagskönigspaar bei auswärtigen Terminen repräsentiert werden.
Ralf Hillebrand stellte unter den Aktivitäten 2019 die Schützenwallfahrt des Stadtverbandes Brilon in Alme vor.
Text und Bild: Ralf Hillebrand