Am Samstag ab 09:00 ist der 1. Arbeitseinsatz zur Auswinterung…
Freibad Badcelona erwacht aus dem Winterschlaf
Auswinterung beginnt am Samstag, den 30.03.2019 um 9:00 Uhr
„Ein tolles Jahr liegt hinter uns, das hatten wir uns verdient!“…
… mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende Rüdiger Sürig die gemeinsame, jährliche Mitgliederversammlung des Förder- und Betreibervereins Freibad „Badcelona“ Alme.
Diese Aussage konnten die anwesenden Mitglieder nur bestätigen.
Nach der Verlesung der Niederschrift aus dem Vorjahr durch Geschäftsführer Andy Schulte wurde im Rechenschaftsbericht der vergangenen Saison deutlich, dass durch viele helfende Hände der tolle Badesommer zu einem vollen Erfolg werden musste.
Hervorgehoben wurde hierbei insbesondere, die fachgerechte Auswinterung unter der Regie von Eckhard Schröder und Friedhelm Ebers. Vieles passierte wieder ehrenamtlich, sowohl die jährlichen Fliesenarbeiten der Becken, als auch die immer bedeutender werdende Gehölzpflege der Anlage.
Großer Dank und Respekt galt aber auch dem Team der Schlemmermeile um Familie Kriebel sowie die guten Seelen an der Kasse Brunhilde Gräff und Christel Rostek, ohne die ein so selbstverständlich gewordener, toller Badebetrieb bei durchschnittlich 26 Grad Celsius warmem Wasser im bezahlbaren Rutschenparadies nicht möglich gewesen wäre.
Ein ebenso großer Dank gebührte dem Team der Bäderagentur Quick mit den ehrenamtlichen Badeaufsichten des Betreibervereins, sowie den Reinigungskräften um Familie Koschka, die in der vergangenen Saison sage und schreibe 14.104 Gäste (neuer Rekord in der Geschichte des Badcelona!) immer freundlich, sicher und zuvorkommend betreut haben.
Aufgrund des tollen Wetters waren Verschnaufpausen kaum möglich.
Der Leiter der Finanzen Alexander Schröder hob hervor, dass die durch den super Badesommer erwirtschafteten Erlöse zu einer deutlichen Entspannung im in den Vorjahren arg gebeutelten Säckel der Freibadfreunde gesorgt hatten, man aber für lange aufgeschobene und notwendig gewordene Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen weiter finanzielle Mittel – besonders von Seiten der Stadt Brilon – benötige. So freue man sich, dass der Rat der Stadt Brilon die ehrenamtliche Arbeit hier anerkenne und somit der städtischen Zuschuss um 5.000 € ab 2019 erhöht wird.
Als Vorschau für die kommende Saison freuten sich die Anwesenden, dass alle Teams aus den Bereichen Badeaufsicht, Kiosk und Kasse geschlossen ihre weitere Mitarbeit zugesagt haben.
Der Saisonbeginn wird – je nach Dauer der Auswinterung – auf das dritte Wochenende im Mai terminiert, das Badevergnügen soll dann dem Wetter entsprechend bis Anfang September möglich sein.
Die großen Auswinterungstermine finden am 30. März und 14. April jeweils ab 9:00 Uhr statt. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.
Besonders im Bereich der Badeaufsichten, Servicekräfte im Kiosk und Kassenbereich benötigt das Badcelona noch Unterstützung für die neue Saison.
Text und Bild: Rüdiger Sürig