Tolles Erlebnis für die Kinder mit einem super Ergebnis


Die Sternsinger-Aktion 2026 in Alme fand in diesem Jahr am 4.Januar statt. Hierbei handelt es sich um eine von der katholischen Kirche mit ökumenischer Offenheit organisierte Aktion, welche unseren Kindern zeigt, dass sie eine Stimme haben, mit der sie etwas in der Welt bewegen können. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ zogen so knapp 40 Kinder in königlichen Gewändern um die Häuser um den Menschen den Segen 20*C+M+B+26 („Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“) zu bringen. Die Gruppe bestand aus einer bunten Mischung von „alten Hasen“ und Sternsinger-Neulingen und traf auf viele offene Türen und Herzen.
Voller Eindrücke und mit vollen Spendendosen sagen unsere Sternsinger DANKE für die großartige Spendensumme von über 1.600,- Euro!
Dieses Engagement der Kleinen und großen Könige verdient unseren Respekt!
Neben dem tollen Ergebnis war für uns Organisatorinnen eines der schönsten Erlebnisse, als uns ein Mädchen bei den Vortreffen „verraten“ hatte, dass sie eigentlich „un-katholisch“ ist, sie aber so gerne bei den Sternsingern dabei sein wollte. Dies zeigt das für die Kinder hier nicht der Glaube sondern die Solidarität und Hilfsbereitschaft im Vordergrund steht. Auch nach der Rückkehr vom Sammeln war sie eine der Ersten, die glücklich von den Erlebnissen beim Sternsingen berichtete und unbedingt im kommenden Jahr wieder mit dabei sein möchte.
Wir möchten uns bei allen die diese Aktion unterstützt haben von Herzen bedanken.
Unser Dank gilt auch noch dem Kirchenvorstand Alme, welcher uns bei der Anschaffung weiterer Kostüme unterstützt und einen kleinen Snack nach der Spendensammlung ermöglicht hat.

