Bestes Wetter – leckere Reibekuchen und kühle Getränke – spannende Entenrennen uvm.
Sommerliches Wasserradfest in Alme
Fast könnte man meinen, Petrus sei ein Fan des Almer Entenrennens samt Treckertreff, so strahlend schien die Sonne auf das Festgeschehen am Wasserrad des Dorfes an den Quellen am Samstag, 24. August 2024.
Jung und Alt, Gäste und Hiesige konnten einen fröhlichen Tag am Entenstall miteinander verbringen. Reibeplätzchen, Bratkartoffeln und Würstchen fanden großen Anklang, aber auch alle anderen Köstlichkeiten wurden genussvoll verspeist. Das gab Nervenkraft für spannende Entenläufe auf dem kristallklaren Wasser der Alme, deren Strömung in diesem Jahr beste Bedingungen für neue Rekordzeiten bot. Lieblinge der Festgemeinde waren wieder einmal die bunten Kinderenten, die zuvor von ihren jungen Trainerinnen und Trainern fantasievoll bemalt worden waren.
Einen standesgemäßen Auftritt hatte ebenso eine stattliche Anzahl historischer Trecker, die sich zunächst auf der Wiese vorstellten und Anlass für manche Fachsimpelei gaben. Für ihren eigenen „Lauf“ durch’s Dorf benötigten sie dann keinerlei Strömung; auf die gut gepflegten Motoren war Verlass.
Auch musikalisch wurde einiges geboten. DJ Yannic Nagel und Stephan Hardes legten gekonnt passend zur sommerlich gelösten Atmosphäre auf. Life-Auftritte verschafften ihnen zwischendurch wohlverdiente Pausen: Die Jagdhornbläsergruppe Brilon unterhielt das Publikum mit einer abwechslungsreichen Darbietung im Rahmen ihrer „Jubiläumstour / 50 Jahre“. Ebenso trug das Jugendorchester des Musikvereins Alme zu einen stimmungsvollen Rahmen bei.
Und Petrus blieb den Almern bis zum Schluss treu. Ein Gewitter zog schnell vorbei und auch kurzer heftiger Sommerregen tat dem Fest keinen Abbruch; es klang erst in den frühen Morgenstunden gemächlich aus.
Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Alme e.V. dankt allen Mitwirkenden und freut sich schon auf ein nächstes Mal.
Dorfgemeinschaft Alme e.V.