- Allen Almern und Gästen ein glückliches, gesundes und friedliches neues Jahr 2025 -

Vielfältigkeit unseres Dorfes wurde der Bewertungskomission vorgestellt

Alme zeigt starke Beteiligung beim Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Alme, 20. Juni 2024 – Am Donnerstag fand im Rathaus Brilon die Auswertung, Besprechung und Siegerehrung des diesjährigen Stadtwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ statt.

Am Montag, dem 10. Juni 2024, besuchte die Bewertungskommission, geleitet von Herrn Huxoll und Herrn Bange, Alme, um die Fortschritte und Entwicklungen des Ortes zu begutachten. Die Kommission, bestehend aus neun Mitgliedern, wurde von den fünf Vertretern des Almer Gremiums – Frank Patzke, Markus Kröger, Edgar Zühlke, Thomas Bauerfeind und Andreas Rohlfing – durch das Dorf geführt.

Der 75-minütige Rundgang bot einen umfassenden Einblick in das Engagement der Almer Bevölkerung. Unterstützt von zahlreichen Dorfbewohnern, die bei der Vorbereitung mithalfen und als Redner ihre Vereine und Institutionen vorstellten, hinterließ Alme einen bleibenden positiven Eindruck bei der Kommission.

Da die Zeit vor Ort nicht ausreichte, um alle Facetten des Dorfes zu präsentieren, wurden im Speiseraum weitere Themengebiete durch Fotos, Videos, Musik und Moderation vorgestellt. Diese reichten von historischen Stätten wie der Peule (Industriedenkmal) bis hin zu modernen Einrichtungen wie dem Seilerhof (24/7 Automatenversorgung). Auch die Natur- und Wasserversorgung im Mühlental (NSG) und die Wasserkraft-Turbine am Hüssen wurden thematisiert.

Zudem wurden die vielfältigen sozialen Strukturen des Dorfes beleuchtet: von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) bis zur Caritas, von Wohnungsleerstand (nicht vorhanden) bis hin zur nachhaltigen Energieversorgung – Alme produziert wesentlich mehr Energie, als es selbst verbraucht.

Besondere Erwähnung fanden auch die Neustrukturierung der Alme AG mit dem Verkehrsverein zur Dorfgemeinschaft Alme e.V. im Jahr 2023 sowie die geplante Fusion der beiden Almer Schützenbruderschaften im Jahr 2025. Diese Entwicklungen zeigen, dass sich Alme seit der letzten Teilnahme im Jahr 2013 stark weiterentwickelt hat und sich zukunftsfähig aufstellt.

Gerne sind alle Almer Bürger eingeladen, sich zu beteiligen und aktiv an der Zukunftsgestaltung unseres Dorfes mitzuwirken.

Wir danken nochmals den Almer Bürgern und Vereinen für die hervorragende Vorbereitung und die sehr guten Präsentationen.

Frank Patzke
Ortsvorsteher

Alme, das Dorf an den Quellen – lebendig, innovativ, zukunftsorientiert.

Unser Dorf hat Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner