Unser Dorf hat Zukunft – Alme ist wieder dabei
Startschuss zum Dorfwettbewerb 2024
Im Rahmen der halbjährigen Treffen aller Almer Vereine wurde u.a. auch die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2024“ besprochen.
Zuletzt nahm Alme 2010 (Stadtebene), 2011 (Kreisebene) und 2012 erstmalig am Landeswettbewerb teil, der uns eine Bronze-Medaille einbrachte.
Nach diesem intensiven Zeitraum wurde eine „schöpferische Pause“ eingelegt, danach kam Corona und nun geht es wieder los.
Die Bewertungen und Anregungen der Kommissionen wurden ausgewertet und konnten teilweise schon für die Zukunftsfähigkeit des Ortes umgesetzt werden.
So wurde u.a. die Dorfgemeinschaft Alme e.V. gegründet, die Bindeglied aller Almer Vereine ist, und in der, neben zahlreichen Privatpersonen, auch die Vereine mit Stimmrecht Mitglied sind und Aktionen koordiniert werden.
Alle Anwesenden waren sich einig am Wettbewerb im Mai teilzunehmen, um wieder einen „Blick von außen“ auf Alme mit entsprechenden Tipps zu erhalten.
Ein eventueller Kreisentscheid wäre dieses Jahr im September.
Die Almer Vereine machen in unterschiedlicher Weise mit; zunächst wurde ein Gremium gegründet, dass das Thema bearbeitet und eine digitale Cloud eingerichtet hat, in der jeder Vereinsvorstand mit einem Teilnehmer mitwirken kann. Das Team besteht zurzeit aus Ortsvorsteher Frank Patzke, Markus Kröger, Edgar Zühlke, Andreas Rohlfing (alle Dorfgemeinschaft Alme e.V.) und Thomas Bauerfeind (Feuerwehr)
Wer noch mitmachen möchte oder eine gute Idee hat, kann sich gerne an das Team wenden. Wir werden weiter berichten wie der Stand der Dinge ist und wann der Begehungstermin stattfindet.
Frohe Ostern allen Almern und Gästen von dieser Stelle.
Text und Bild: Andreas Rohlfing