Sieger beim 1. „Harther-Hill-Run“
Am Samstag (19.8.) fand während des Feuerwehrfestes der Löschgruppe Harth der 1. „Harther-Hill-Run“ statt. Bei diesem Feuerwehrwettkampf hatte ein Team, bestehend aus vier Teammitgliedern in kompletter Schutzausrüstung und einem Atemschutzgerät (ohne Maske und Lungenautomat), die Aufgabe, einen 60kg schweren Holzstamm in einem Bergetuch von der Harther Schützenhalle zum Feuerwehrhaus zu tragen.
Hierbei musste eine Distanz von 500 Metern und 50 Höhenmeter überwunden werden. Insgesamt nahmen acht Teams an der Veranstaltung Teil. Vertreten waren Einheiten aus dem Stadtgebiet Büren, dem THW, der Flughafenfeuerwehr Paderborn-Lippstadt, sowie der Löschgruppe Alme der Feuerwehr Brilon.
Die Löschgruppe Alme, die sich selbst die „Wildgänse“ nannte, konnten sich mit einer grandiosen Zeit von 4 Minuten und 27 Sekunden den Sieg sichern. Auf den 2. Platz kam der „Löschclub 2“ des Löschzuges Büren und den 3. Platz belegte das THW des Ortsverbandes Büren.
Die hohen Temperaturen von annähernd 30 Grad und das schwülwarme Wetter forderten den Teilnehmern alles ab. Dennoch erreichten alle Teams das Ziel. Bei der Siegerehrung konnte dann die Löschgruppe Alme den Wanderpokal in Empfang nehmen. Aufgrund des gelungene Auftaktes des 1. Harther-Hill-Runs und der positiven Rückmeldungen, wird dieser mit Sicherheit im kommenden Jahr fortgesetzt.
Bild und Text: Dominik Stallmeister (Feuerwehr Büren)