Exkursion im Rahmen des „Spirituellen Sommers“ am Samstag, 31.08.2019

Wassersäulenmaschine der Firma Lambach

Die Wasser-Kraft der Alme

Im Rahmen des Programms „Spirituellen Sommer“ bietet die ALME AG am Samstag, 31.08.2019 eine Exkursion unter dem Thema „WasserKraft – die Alme“ an.

Die Kraft des Wassers wirkt auf Menschen, im Kleinen wie im Großen. Viele Heilverfahren, wie auch die kneippschen Anwendungen berufen sich auf die positive Kraft des Wassers. Die Alme-Quellen und die umgebende malerische Landschaft sind auch gerade heute für viele Menschen eine Ort der Stille und Entspannung.
Aber auch die mechanische Nutzung des Alme-Wassers hat eine jahrhundertealte Tradition. In Alme wurde früher und auch noch heute die Energie des Wassers direkt genutzt.

Während dieser Exkursion geht es auf Spurensuche der Wasserkraft in Alme. Hierbei wird die Geschichte und Funktion der Lambachpumpe an der Wünnenberger Straße und die heute noch aktive Dampfmaschine im Sägewerk Runge erläutert. Während die durch Wasserkraft angetriebene Lambachpumpe heute ein Industriedenkmal ist, deckt die Dampfmaschine aus dem Jahr 1952 heute noch die fasst vollständige Energieversorgung des Sägewerkes. Die entstehende Wärme wird darüber hinaus für die Beheizung des Freibades und der Gemeindehalle genutzt. Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Dampfmaschine kann es zu Einschränkungen bei der Besichtigung der Dampfmaschine kommen.

Außerdem wird auch die Arbeitsweise der seit den 80er Jahren wieder Strom liefernden Turbine am Hüssen (Holzschleiferei) erklärt.

Die Führungen übernehmen Christian Rohlfing (Lambachpumpe), Willi Runge (Dampfmaschine), Reinhard Ebert (Turbine Holzschleiferei).

Treffpunkt für die Exkursion ist 14:00 Uhr an der Lambachpumpe (Ecke Wünnenberger Straße/Schlossstraße). Zur Fahrt zur Holzschleiferei werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter 0160 91546858 (Wolfgang Kraft)

WasserKraft – die Alme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NederlandsEnglishDeutschУкраїнська