Der Blick hinter die Kulissen – (M)ein Bericht in mehreren Akten …

 

„KOMM RAUS AUS DEM SCHRANK“ … so der Titel des diesjährigen Theaterstückes der Almer Theatergruppe.  Und wir dürfen bei den Vorbereitungen dabei sein. Hin und wieder heißt es schon jetzt, vor der Aufführung „Vorhang auf“ für Geschichten, die sich hinter den Kulissen abspielen. Elena Pingel (ein Mitglied der großen Theaterfamilie) wird für uns darüber berichten.

Elena, bitte ….

Wieder einmal heißt es, Vorhang auf, Licht an und lasset die Spiele beginnen.
Oder in diesem Jahr vielleicht eher „Let the games begin“.
Denn die Almer Theatergruppe schickt ihre Gäste in diesem Jahr in ein Pfarrhaus im britischen Merton-cum-Middlewick, in dem, wie sollte es auch anders sein, alles drunter und drüber geht.

Nach der bekannten einjährigen Pause, in der wieder zahlreiche Stücke gelesen und schließlich eines für gut befunden wurde, beginnen nun  die Vorbereitungen. Seit dem 14. September trifft sich die Theatergruppe zum „Lesen lernen“.

Die Aktiven treffen sich, um zu lesen, damit jeder seine Rolle kennen lernen und sich mit ihr identifizieren kann. An „Spielen“ ist hier noch gar nicht zu denken.

Auch die Kulisse will so früh wie möglich Gestalt annehmen, doch gut Ding will Weile haben und eine gute Kulisse baut sich nicht in zwei Tagen. Regisseur (Markus Pingel) und unser guter Leo bewaffnen sich mit Stift, Zettel und Zollstock und vermessen aufs Neue die Bühne und tüfteln aus, wie sie am optimalsten genutzt werden kann. Diese Aufgabe ist in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, da man ein Obergeschoss entstehen lassen muss, wo keines ist.  Doch wie jeder weiß, wächst man mit seinen Aufgaben und wir machen das zum Glück janicht zum ersten Mal.

Die Theatergruppe freut sich außerdem verkünden zu dürfen, dass es in diesem Jahr einen fünften Spieltermin gibt. Anstatt der üblichen vier Aufführungen am zweiten und dritten Advent, haben unsere Zuschauer in diesem Jahr die Gelegenheit, auch am ersten Adventssonntag das Parkett zu stürmen.

Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die gesamte Theatersaison und darauf, dass die ganze „Familie“ wieder zusammen ist und natürlich auf euch!

 

 

(Text und Bilder: Elena Pingel)

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://alme-info.de/2018/10/04/die-proben-der-almer-theatergruppe-haben-begonnen/
Twitter
Die Proben der Almer Theatergruppe haben begonnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

NederlandsEnglishDeutsch