Alme aktuell

Es hat eine langjährige Tradition, das Niederalmer Dienstagsschützenfest. Und ist vielleicht auch einzigartig …

 

Normalerweise endet ein Sauerländer Schützenfest in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Niederalmer hängen aber noch einen weiteren Abend hinten dran. Die selbst ernannten Dienstagsschützen eröffnen am Schützenfest-Folgedienstag gegen Mittag ihr „Fest“, um das Wochenende Revue passieren zu lassen und so manche Situation zu Papier zu bringen. Am Abend eben dieses Dienstages ist es dann so weit. Es heißt noch einmal „Antreten“!!!

Nach einem kleinen Festzug, der vom Musikverein und einigen Almern begleitet zum Haus des Königs zieht, folgen die sogenannten „Ehrungen“ am Eulenhof. So hat man doch drei Tage lang Augen und Ohren offen gehalten, einiges ist passiert.

Da hat man am Montagmorgen einen Schützen schlafend im Mattenraum der Schützenhalle aufgefunden. Damit dieser beim nächsten Mal besser vorbereitet ist, erhält er ein Notfallkissen mit Wecker und Wolldecke. Ein anderer bekommt für besondere Verdienste einen hübschen Ehrenteller des Sauerländer Dienstagsschützenbundes für 30 Jahre Dienst im Dienstagswesen überreicht. Eine selbstentworfene Führungshilfe zur Führung der königlichen weiblichen Hand wird an den Zuständigen überreicht, damit Überdehnungen und einem unnötigen Arm-in-die-Höhe-recken in Zukunft vorgebeugt werden kann. Eine skizzierte  Kleiderordnung bekommt ein weiterer Schütze, zusammen mit seinen Schuhen, die er beim traditionellen Durchqueren und kurzweiligen Komplettbad in der Alme am Wegesrand vergessen hat. Außerdem gibt es einen farbenfrohen Kurzbademantel für denjenigen, der in einer der Schützenfestnächte unbekleidet sein Fenster öffnete und dabei gesehen wurde. Diese und weitere Schützenfest-Tatbestände gab Andre Beschorner gekonnt zum Besten. Während seiner Worte blieb wirklich kein Auge trocken.

Nach dem folgenden Königstanz wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Wie immer war dies ein krönender Abschluss eines schönen Festes.

 

 

 

 

Dienstagsschützen feiern Dienstagsschützenfest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NederlandsEnglishDeutschУкраїнська