Saisonstart in die Badesaison 2017 verschiebt sich…

Wichtige und zukunftssichernde Sanierungsmaßnahmen aktuell im „Badcelona Alme“

Wie schon auf der Generalversammlung des Fördervereins bekannt wurde, wird der gesamte Beckenkopf des Schwimmerbeckens vor der diesjährigen Badesaison grundlegend und DIN – gerecht saniert. Seit 2-Wochen laufen nun die Sanierungsarbeiten durch die Firma Grosche, Brilon. Aufgrund der vielen Frost- und Hitzeschäden der 40-jahre alten Schwallrinne sah der Betreiberverein die Verkehrssicherungspflicht für die diesjährige Saison gefährdet und stellte im letzten Jahr noch an die Vertreter aus Rat und Verwaltung der Stadt Brilon einen Antrag zur einmaligen Bereitstellung der finanziellen Mittel. Im März 2017 bekam der Betreiberverein dann grünes Licht und alles Weitere wurde sofort in die Wege geleitet. Obwohl der Auftrag über 25.000 € (netto) schnell vergeben wurde, konnten aufgrund der Witterung die örtlichen Arbeiten erst Ende April begonnen werden, so dass sich auch durch Zeitvorgaben beim Aushärten des neue Estrichbettes der Saisonstart 2017 entsprechend verschiebt.

Das Gebäudemanagement der Stadt Brilon nutzt nun die Gunst der Stunde und erneuert ebenfalls die Rampe als Zuwegung zum Freibad. Die Oberfläche wird nach Abstrahlung saniert und anschließend mit einem optischen Besenstrich abgezogen. Die Dauer dieser Arbeiten wird witterungsabhängig ca. 10 Tage betragen. Die Kosten belaufen sich hier auf 10.000 € (netto).

Bild 1: Zahlreiche Helfer bei der Auswinterung im März

Wenn nun alles planmäßig verläuft rechnet der Betreiberverein mit der Eröffnung Anfang Juni. Bis dahin wird aber noch um die Unterstützung vieler freiwilliger Helfer gebeten und man hofft auf ähnlich starke Resonanz wie bei der Auswinterung im März. Hierzu der Vorsitzende Rüdiger Sürig: „Bitte beachtet kurzfristige Aufrufe zum Helfen! Wir können erst dann alles richtig chic für die Badesaison machen, wenn die örtlichen Bauarbeiten beendet sind. Je größer die Unterstützung, desto schneller kann das Badevergnügen im Badcelona 2017 beginnen!

Bilder 2 u. 3: Reinigung der Becken durch das Auswinterungsteam um Eckhard Schröder

Bild 4 u. 5: Abbruch des alten Beckenkopfes des Schwimmerbeckens

 

Text und Bilder: Rüdiger Sürig

 

 

Saisonstart Badcelona verschiebt sich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NederlandsEnglishDeutschУкраїнська